Tonträger

Tonträger · 26. September 2020
Von Pleutersbach hatte ich noch nie gehört. Nun aber weiss ich, dass dort - im Süden der Republik - seit geraumer Zeit das Herz der internationalen Cigarbox-Musik schlägt. Hier treffen sich alljährlich die kreativen Köpfe und flinken Finger der Szene, hier traf Friedel Geratsch auch auf Adi Hauke, mit dem er gemeinsam und flottfröhlich launige Bluesrock-Musik für Kopf und Körper zelebrierte. Aus dem lockeren Jammen heraus entwickelten die beiden jene 14 lässig-legeren Lieder, die nun...

Tonträger · 20. Januar 2019
Der schneeweiße New-Wave-Schizo-Punker Franz Morak war in den 1980er-Jahren ein Ausnahmerocker, der in seinen hastig erzählten Kurzgeschichten sehr böse, sehr zynisch und sehr klug über Weltschmerz, Pädophilie, Kirche, morbide Sehnsüchte und so vieles mehr sinnierte. Der gesichtszerklüftete Typ aus Österreich war im Brotberuf Burgschauspieler und liebte es, mit seinen angriffslustig agierenden Musikern die toten Winkel zwischen Wahn und Wirklichkeit zu erkunden und sichtbar zu machen....

Tonträger · 17. November 2018
Diese einlullende Funk-, Samba-, Cha Cha Cha- oder Calypso-Soße, die sich auf einmal aus allen Lautsprechern ergoss, kam zwar immer jazzmäßig geschmackvoll gewandet daher, war allerdings so heuchlerisch wie die, die sie goutierten. Diese überzuckert-süße, lässig-plätschernde Musik, die wohl immer nur im Saxofon-dominierten Terzett- oder Quintett-Format spielbar war, untermalte als Soundtrack doch nur den fragwürdigen Lebensentwurf der Young Urban Professionals. Jene Yuppies, die Mitte...

Tonträger · 28. Juli 2018
Friedel Geratsch, der fabulierfreudige Klischee-Killer hat erneut zugeschlagen: Mit seiner „Garage 3“-Kapelle (in bewährter Besetzung mit Tom Baer am Bass und Stephan Schott am Schlagzeug) hat der Mann gemeinsam mit seinen Mitmusikern eine Reihe genial-geiler Gassenhauer komponiert, die sich – wie schon beim Debüt "...aber geil ist es schon" – dem Blues- und Bluesrock verpflichtet fühlen. Die CD "Blues zum Frühstück" (YellowSnakeRecords) offeriert vierzehn Lieder, die als...

Tonträger · 17. August 2017
Jacques Stotzem, der belgische Meistergitarrist auf der Akustischen, hat mit „To Rory“ (Acoustic Music Records) ein Album veröffentlicht, dessen Musik - bis auf die Leadbelly-Nummer Out On The Western Plain - komplett aus der Feder von Rory Gallagher stammt. Neun Titel sind zu hören: "Moonchild", "Just The Smile", "Tattoo’d Lady", "Wheels Within Wheels", "Country Mile", "Out On The Western Plain", "Wayward Child", "Don’t Know Where I’m Going" und "Follow Me". Stotzem nähert sich...