Tonträger

Tonträger · 10. April 2024
Die „Liebeskummertour“ von Friedel Geratsch ist ein echtes Juwel für Liebhaber lebhafter und clever arrangierter Songs. Nichts weniger erwartet man aber auch von dem emsigen Musikarbeiter, der für uns Hörer in schöner Regelmässigkeit, nämlich fast jährlich, seine Gedankenwelt öffnet und uns an seinem Lebensblues teilhaben lässt. Geratsch hat einen langen Weg zurückgelegt, von den Höhen und Tiefen des Alkoholkonsums hin zu einem Leben, das von kreativer Nüchternheit geprägt ist....

Tonträger · 24. März 2024
Über zehn Jahre musste ich seinerzeit warten, aber dann war er endlich mit einem Schlag wieder da, der wilde Sound, der mich heiß machte. Nach Deep Purples Debüt „In Rock“ (1970) konnte mich kaum eine der vielen nachfolgenden Hard- oder Heavybands überzeugen. Gut, Judas Priest vielleicht, aber nur mit mit einigen Abstrichen. Saxon knallte auch gut, so wie Motorhead, mit der „Ace Of Spades“ und dem Live-Album „No Sleep `Til Hammersmith“. Aber erst Iron Maiden mit genau dieser...

Tonträger · 14. Dezember 2023
Der Mann aus Italien ist ein solider und taffer Handwerker, der den Klassikern von Monk, Jobim, Reinhardt, Gershwin und anderen mehr eine besondere gitarristische Note verleiht. Er spielt nicht akrobatisch-jazzig ums Arrangement drumherum, sondern sieht lieber zu, dass ihm die gute Absicht der Nachvollziehbarkeit für den Zuhörer nicht flöten geht. Will sagen, er zupft sich warmherzig und mit Spaß am Spiel durchs Original, arbeitet gleichzeitig dazu swingende Basslinien, witzge Voicings und...

Tonträger · 29. November 2023
Es ist tatsächlich so: Die 14 neuen Songs, die Friedel Geratsch mit seiner Geier-Sturzflug-Combo frisch auf CD gepresst hat, sind dieses Mal ungewöhnlich rockig ausgefallen. Vielleicht deswegen, weil er für diese Produktion ausschließlich Cigarbox-Gitarren verwendet hat. „Alles im Eimer“ (Yellow Snake Records/Timezone Records, Dauer: 39:32), so der Silberling-Titel, präsentiert auf jeden Fall kompakte Grooves und knackige Kurzgeschichten, die als Zuhörmusik und Party-Mucke...

Tonträger · 15. September 2023
Diese interessante Rockplatte kam von einem damals noch unbekannten Trio aus Phönix/Arizona. „Forbidden Places" heißt das Werk und war bereits die siebte (!) Platte der „Meat Puppets". Bislang veröffentlichten die „Fleischpüppchen" ihre rockig rollenden Töne auf einem Independent-Label. Seit man den Wechsel zu einer Major-Firma gewagt hatte, sei es nun das erste Mal, dass jeder, der eine Platte von uns haben möchte, sich tatsächlich in jedem Laden auch eine kaufen könne, sagte...

Tonträger · 30. August 2023
Zwar steht Rock auf dem CD-Cover, doch fokussieren sich die 15 Songs eher auf relaxt gepickten Blues. Garage 3 ist bekanntlich die Cigarbox-Band von Friedel Geratsch, dem unermüdlichen Musikmacher, der im Übrigen in Kürze auch eine neue Geier Sturzflug-Veröffentlichung auf den Markt bringen wird. Jetzt aber geht es erstmal um die CD „Neu“ (YellowSnake Records), die vor allem den leidenschaftlichen Gemütsbewegungen viel Raum gibt. Im Trio mit Stephan Schott (Schlagzeug) und Pascal...

Tonträger · 14. Juni 2023
Wer Ralph Towner, den Chef der Akustik-Jazz-Formation „Orgeon" kennt, der schätzt sicherlich auch dessen zahlreiche Solowerke. Der Gitarrist (und auch Pianist) veröffentlicht seit Jahrzehnten in unregelmäßiger Folge impressionistischen Miniaturen, in denen furiose Rhythmusexplosionen und spannungsgeladene Harmoniebrüche zumeist in aller Stille stattfinden. Die Musik auf der CD „Time Line“, die 2005 in der Propstei St. Gerold (Österreich) eingespielt und 2006 veröffentlicht wurde,...

Tonträger · 23. März 2023
Es ist schon ein paar Jahre her, als Friedel Geratsch sein Herz für Cigarbox Gitarren und fürs Basteln entdeckte. Aus Zigarrenkisten, alten Radkappen, Blechdosen und sonstigem Schrott fabrizierte er seine speziellen Saiteninstrumente, der Einfachheit halber unbundiert und offen gestimmt, und spielte mit den CBGs und seinem damaligen Trio „Garage 3“ zwei CDs mit rockbluestriefenden Songs ein, die mit einem selten gehörten anarchisch-archaischem Charme daherkamen. Dass es eine richtige...

Tonträger · 16. Februar 2023
Was haben Peter Frampton („Frampton Comes Alive”), Led Zeppelin („The Song Remains The Same”), Johnny Winter („Captured Live”), Rush („All The World`s A Stage”) oder die J. Geils Band („Blow Your Face Out”) gemeinsam? Diese Bands und Musiker (und noch ein paar mehr) brachten – ebenso wie Bob Seger & The Silver Bullet Band – in jenem Jahr Live-Alben heraus. Ich hatte sie alle, aber am besten von allen gefiel mir die Doppel-LP des bluesrockigen Shouters Bob Seger aus...

Tonträger · 15. Januar 2023
40 Jahre Geier Sturzflug! Kein Wunder, dass der nimmermüde Friedel Geratsch abermals zum Stift und zur Gitarre griff, um uns im Jubiläumsjahr ein fröhlich (aber auch nachdenklich) machendes Portfolio funkelnder Songs zu schenken, die gewitzt arrangiert sind und noch gewitzter getextet sind. Es kommt frühstücksfrischer Reggae-Rock vor und Blues und Boogie und am Ende, als Track 14, gibt’s auf der aktuellen CD „Trotzdem“ (YellowSnakeRecords, Dauer: 38:27) nochmals den 1983er-Superhit...

Mehr anzeigen