Besondere Ereignisse

Besondere Ereignisse · 17. November 2018
Das Interview mit Ingo Insterburg über die Dichtkunst von Insterburg & Co fand seinerzeit im Bochumer "Tucholsky" statt und stammt aus dem Buch „Licht aus – Spot an“ von Jürgen Boebers/Ulli Engelbrecht, Klartext-Verlag 1995. Die vier Berliner Jürgen Barz (geb. 1944), Karl Dall (geb. 1941), Peter Ehlebracht (geb. 1940) und Ingo Insterburg (geb. 1934) nannten ihre schrägen Texte und akustisch-lustigen Lieder, die sie mit Flöten, Reiben, Gitarren, Spielzeug-Instrumenten oder auf...

Besondere Ereignisse · 24. Dezember 2016
Ich höre sie schon wieder, die "Aufhör’n, Aufhör’n"-Chöre. ELP-Musik? Bah, Bombast-Kitsch..., Synthi-Müll..., intellektuelles Gedröhne... – Das hatte ich schon auf dem Schulhof ertragen müssen, damals, wenn wir über unsere Favoriten stritten. Gelacht haben die Miesmacher da, mich verhöhnt. Geprügelt hätte ich mich bald, weil jene beinharten Kollegen nur Black Sabbath oder Alice Cooper etwas abgewinnen konnten oder Wishbone Ash. Mir gefiel die Musik von Emerson, Lake &...

Besondere Ereignisse · 21. Juli 2015
Uns hingen damals vor lauter Aufregung die Zungen aus dem Hals, als einer aus unserer Clique das grüne A4-Plakat, das irgendwann während des Chemieunterricht von Tisch zu Tisch weitergereicht wurde, nochmals hochhielt. „Open Air Hot Summer Day“ stand darauf, und das Datum, Samstag, 27. Juli 1974, und die Namen der Bands: Savoy Brown, Thin Lizzy, UFO, Earth & Fire, Grobschnitt, Livin` Blues, Electric Mud und als Special Guest Hardin & York! Klasse! In den Tourplänen der berühmten...

Besondere Ereignisse · 20. Juni 2015
Ein Jazzrock-Konzert der besonderen Art gab es im September 1973 im Ruhrpark zu hören: Saxofonist Klaus Doldinger gastierte mit seiner Passport-Band in der Nähe des Zeltdaches auf einer kleinen Bühne. Mit dabei: Wolfgang Schmid (Bass), Kristian Schulze (Keyboards) und Curt Cress (Schlagzeug). Ich weiß leider nicht mehr, was der Anlass des Konzertes war (Bochumer Kunstwochen?), aber es war gut, beeindruckend, spannend. Und aufregend war es vor allem deshalb, weil Doldinger mit dieser...