Besondere Ereignisse

Besondere Ereignisse · 27. September 2020
Als Nostalgieexperte halte ich Erinnerungen wach. So auch in diesem Text. Es handelt sich um meine Rezension eines seiner Spätwerke, die CD "Nocturn", die im September 1993 erschien. Bis 2008 veröffentlichte Franz Josef Degenhardt, der 2011 im Alter von 79 Jahren starb, noch weitere sieben CDs. Beeindruckt von den Bänkelsongs und Chansons der 60er-Jahre und beeinflusst von den politischen Liedern der 70er- und 80er-Jahre, bin ich immer ein Fan seiner tiefgründigen Poesie geblieben, die oft...

Besondere Ereignisse · 17. November 2018
Das Interview mit Ingo Insterburg über die Dichtkunst von Insterburg & Co fand seinerzeit im Bochumer "Tucholsky" statt und stammt aus dem Buch „Licht aus – Spot an“ von Jürgen Boebers/Ulli Engelbrecht, Klartext-Verlag 1995. Die vier Berliner Jürgen Barz (geb. 1944), Karl Dall (geb. 1941), Peter Ehlebracht (geb. 1940) und Ingo Insterburg (geb. 1934) nannten ihre schrägen Texte und akustisch-lustigen Lieder, die sie mit Flöten, Reiben, Gitarren, Spielzeug-Instrumenten oder auf...

Greg Lake und Keith Emerson (ELP) sind tot - Nachruf eines Fans...
Besondere Ereignisse · 24. Dezember 2016
Greg Lake und Keith Emerson (ELP) sind tot - Nachruf eines Fans...

Besondere Ereignisse · 21. Juli 2015
Uns hingen damals vor lauter Aufregung die Zungen aus dem Hals, als einer aus unserer Clique das grüne A4-Plakat, das irgendwann während des Chemieunterricht von Tisch zu Tisch weitergereicht wurde, nochmals hochhielt. „Open Air Hot Summer Day“ stand darauf, und das Datum, Samstag, 27. Juli 1974, und die Namen der Bands: Savoy Brown, Thin Lizzy, UFO, Earth & Fire, Grobschnitt, Livin` Blues, Electric Mud und als Special Guest Hardin & York! Klasse! In den Tourplänen der berühmten...

Besondere Ereignisse · 20. Juni 2015
Ein Jazzrock-Konzert der besonderen Art gab es im September 1973 im Ruhrpark zu hören: Saxofonist Klaus Doldinger gastierte mit seiner Passport-Band in der Nähe des Zeltdaches auf einer kleinen Bühne. Mit dabei: Wolfgang Schmid (Bass), Kristian Schulze (Keyboards) und Curt Cress (Schlagzeug). Ich weiß leider nicht mehr, was der Anlass des Konzertes war (Bochumer Kunstwochen?), aber es war gut, beeindruckend, spannend. Und aufregend war es vor allem deshalb, weil Doldinger mit dieser...