· 

"Gitarrenblut" von Zepp Oberpichler (2011)

Der Duisburger Zepp Oberpichler, mittlerweile nach Mülheim an der Ruhr ausgewandert, ist Musiker und Autor diverser Bücher, die irgendwie immer mit Musik zu tun haben. "Gitarrenblut" (Henselowsky/Boschmann) ist eines aus seinem reichhaltigen Portfolio.

 

Will verliebt sich in Bea, die er verliert, bevor es mit den beiden so richtg losgeht. Zu ihrem Andenken möchte er ein Tape mit Songs aufnehmen, die ihr sicherlich gefallen hätten. Dafür braucht er zehn Jahre - von Anfang der 80er- bis Anfang der 90er-Jahre.

 

Ein fein gezeichneter, musikdurchtränkter Lebensentwurf in einer spannend erzählten Geschichte, die sich als Roadmovie durchs Ruhrgebiet schlängelt. Ich mag sowas. Auch deshalb, weil`s Zepp sprachlich und atmosphärisch gut gelungen ist, den Leser in diese Wechselbäder zwischen Geradeheraus und Nachdenklichkeit, zwischen Rock und Roll und Sekt oder Selters zu tunken.

 

Sehr gute Idee: die beigelegte CD mit eigens zur Geschichte fabrizierten Songs. Damit bekommt der Rock'n'Roll-Roman noch eine zusätzliche Farbe.  Zepp ist übnrigens Inhaber des Schallplattenladens 33 ⅓ in Duisburg-Duissern. Schaut mal rein!