· 

Jacques Stotzem - To Rory (2015)

Jacques Stotzem, der belgische Meistergitarrist auf der Akustischen, hat mit „To Rory“ (Acoustic Music Records) ein Album veröffentlicht, dessen Musik - bis auf die Leadbelly-Nummer Out On The Western Plain - komplett aus der Feder von Rory Gallagher stammt. Neun Titel sind zu hören: "Moonchild", "Just The Smile", "Tattoo’d Lady", "Wheels Within Wheels", "Country Mile", "Out On The Western Plain", "Wayward Child", "Don’t Know Where I’m Going" und "Follow Me".

 

Stotzem nähert sich dem dynamischen Bluesrock des Iren mit groovenden Slides, Pickings und Open-Tunings, arbeitet dabei mit fingerflinker Eleganz genau die Essenz heraus, die Rorys Stücke einst so wertvoll machten. Dass Stotzem seinerzeit Fan von Gallagher war, natürlich auch von seiner Power und seiner Improvisationslust beeinflusst wurde, wird schnell deutlich.

 

An den flott-pfiffigen Arrangements hätte Rory ganz bestimmt seinen Spaß gehabt, und er wäre vielleicht auch bei dem ein oder anderen Song spontan dazwischengegrätscht, um fröhlich mitzuzupfen. Der gute Jacques macht seine Sache tatsächlich hervorragend. Zum einen dokumentiert er wieder einmal seine feinsinnigen Qualitäten als einfallsreicher und emotionaler Spieler, zum anderen schenkt er uns eine wunderbare Erinnerung zurück an einen ganz großen Musiker.