Rockstorys-RetroLeseShow


 "Mehr als nur ein dummes rundes Ding"

Die muntere RetroLeseShow lädt zu einer ereignisreichen Zeitreise ein

 

Liebesnöte, Aufbruchstimmung, Hörexzesse, traumatische Erlebnisse – all dies steht im Zentrum der popliterarischen Rockstorys-RetroLeseShow "Mehr als nur ein dummes rundes Ding" von Ulli Engelbrecht. 90 Minuten lang drehen sich die unterhaltsamen Storys um diese schwarzen runden Dinger, die jene Musik transportierten, die die Gefühlswelt der Thekenturner, Träumer und Tri-Top-Trinkern schwerpunktmässig in den 1970er- und 1980er-Jahren kräftig aufmischten.

 

Ulli Engelbrecht nimmt die Zuhörer ans Händchen und plötzlich sind sie gemeinsam mittendrin in der sturmfreien Bude, in der der Protagonist zum endlosen Hören einer T.Rex-Platte gezwungen wird. In einer anderen Story erzählt er vom Musikmachen mit Gottes Segen oder darüber, wie es möglich war, dass Emerson, Lake & Palmer das Interesse an den Schulmädchen-Reports befeuerten. Er berichtet zudem über eine dämonische Disco-Nacht, schildert die Folgen, die eine störrische Gasetagenheizung verursacht, lässt eine Single aus ihrem Leben plaudern oder sinniert über die Frage, ob man sich gegen eine etwaige Nonstop-Berieselung im Jenseits wappnen kann.

 

Und warum RetroLeseShow? Nun, Ulli Engelbrecht hat einen Original Sony-Ghettoblaster-Cassettenrecorder mit dabei und einen Original Philips-Plattenspieler und sorgt so zusätzlich mit längst vergessenen Trailer und O-Tönen dafür, dass die Erinnerungsrolle rückwärts für alle Anwesenden wirklich gut gelingt. Und wer dann auch noch beim Quiz die richtigen Antworten weiß, gewinnt sogar echte Schallplatten!


Termine


Was noch kommt...

 

Dienstag, 12. Dezember, 15.30 Uhr

Lese-Gast bei der WEIHNACHTsLESUNG des Rellinger Literaturcafés

Ort: Begegnungsstätte Rellingen, Appelkamp 8, 25462 Rellingen.

 

 

Sonntag, 17. Dezember, 10 bis 13 Uhr (im Rahmen des "Sonntagsschnack)

LeseShow "Weihnachtliches aus aller Welt"

Mit Birgit Böhm, Ulli Engelbrecht, Sönke Knickrehm, Aurelia L. Porter u.a.

Ort: Bürgerhaus des Bürgervereins Hamburg-Rissen, Wedeler Landstraße 2.

 

 

 

Was schon war...

 

Freitag, 13. Oktober, 19:30 Uhr

Rockstorys-RetroLeseShow "Mehr als nur ein dummes rundes Ding"

Ort: Reepschlägerhaus, Schauenburgerstr. 4, 22880 Wedel


Pressestimmen zur Rockstorys-RetroLeseShow: Zum Vergrößern bitte klicken...